Kundenbefragung

Marktforschung – Sinnvoller Einsatz der Ressourcen
Erfolgsfaktor "besser" gegenüber Wettbewerbern

Nur eine hohe Kundenzufriedenheit schafft die Basis für langfristige Kundenbindung. Fundierte Informationen über den Kunden sind daher für ein erfolgreiches Management zur Kundenzufriedenheit unabdingbar.

Mittels unserer Marktforschungsanalyse können die verfügbaren Mittel dort effizient eingesetzt werden, wo sie den maximalen Effekt hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit erzielen. Dies wird erreicht, indem neben der Zufriedenheit mit einzelnen Leistungskriterien auch ihre relative Bedeutung für den Kunden erfragt wird. Sie erhalten Informationen zur Relevanz einzelner Maßnahmen. Diese geben Aufschluss, ob, und wenn ja, mit welcher Priorität an der Verbesserung von Leistungsmerkmalen gearbeitet werden muss.

Aus dem Vergleich der Anforderungsprofile von Kunden und Nichtkunden ergeben sich die Kriterien, die gegen eine Aufnahme einer Geschäftsbeziehung sprechen. Umgekehrt werden durch die Identifizierung der Wettbewerbsvorteile und -nachteile Strategien zur Gewinnung von Neukunden deutlich.

Worauf legen Ihre Kunden wirklich Wert?
Lüften Sie doch einfach das Geheimnis.
"Was gefällt Ihnen an dieser Apotheke besser als an anderen Apotheken am Ort?"

"Warum haben Sie gerade diese Apotheke aufgesucht?"

"Welche Eigenschaften sind bei der Auswahl Ihrer Apotheke für Sie wichtig?"


Sie wollten doch bestimmt schon immer einmal wissen, was Sie von Ihrem Wettbewerb unterscheidet.

Warum kommen Ihre Kunden besonders gerne in Ihre Apotheke?
Welche Kriterien sind bei der Auswahl einer Apotheke überhaupt wichtig?

Befragen Sie Ihre Kunden und schaffen Sie somit eine hervorragende Basis für zukünftige Kundenbindungs-maßnahmen.

Stimmen Sie Ihr Sortiment noch mehr auf die Bedürfnisse Ihrer Kunden ab und gehen Sie noch mehr auf die Wünsche Ihrer Kunden ein.

Wir begleiten Sie bei der Durchführung Ihrer Kundenbefragung und auf Wunsch auch bei Ihren weiterführenden Marketing-Aktivitäten.

10 Fragen zur Entscheidungsfindung (Kundenbindung)

  • Kennen Sie die Bedürfnisse und Wünsche Ihrer Kunden?
  • Kennen Sie die Stärken und Schwächen Ihrer Apotheke zu denen Ihrer Wettbewerber?
  • Kennen Sie die relativen Stärken und Schwächen Ihrer Mitbewerber?
  • Haben Sie Ihre Kunden- und Neukundenzielgruppe genau definiert?
  • Kennen Sie den Nutzen der Serviceleistungen Ihrer Mitbewerber für deren Kunden?
  • Wird Ihr Sortiment permanent den Kundenwünschen angepasst?
  • Werden Ihre Marketingaktivitäten - wie Handzettel und Aktionen - monatlich geplant?
  • Richten sich Ihre Werbeausgaben nach der Wettbewerbssituation und Ihrer Marketingkonzeption?
  • Nutzen Sie die Möglichkeiten, die eine / Ihre Kundenkarte bietet?
  • Überprüfen Sie regelmäßig alle Abläufe, um diese im Sinne Ihrer Kunden zu verbessert?

Wenn Sie auch nur eine Frage mit "Nein" beantworten müssen, sollten Sie Kontakt mit uns aufnehmen.



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